Navigieren in der Gemeinde Gams

Ortsplanungsrevision

Öffentliche Planauflage

Die Planauflage der Ortsplanungsrevision Gams liegt ab Dienstag, 9. Juni 2026 öffentlich auf. Sie finden hier die massgebenden Planungsunterlagen digital zur Einsichtnahme.


****************************************


Mitwirkungsbericht zur Ortsplanung

Während der Mitwirkungsfrist sind 91 Eingaben eingegangen. Diese wurden von der Arbeitsgruppe Ortsplanung geprüft und teilweise in die überarbeiteten Planungsinstrumente übernommen. Anschliessend erfolgte die kantonale Vorprüfung durch das Amt für Raumentwicklung und Geoinformation (AREG) am 17. März 2025.

Der zusammenfassende Bericht «Mitwirkung / Vorprüfung» dokumentiert die wichtigsten Rückmeldungen aus der Bevölkerung sowie die kantonale Stellungnahme – anonymisiert und thematisch gegliedert.

Auswertung 1. Mitwirkung [pdf, 6.5 MB]

Persönliche Beratung vor der öffentlichen Auflage
Vor der öffentlichen Auflage der Planungsinstrumente (z. B. Baureglement, Zonenplan) bietet die Gemeinde Gams am Donnerstag, 16. Oktober 2025 von 15.00 bis 19.00 Uhr persönliche Beratungsgespräche mit dem Fachplaner an. Ort: Alte Mühle, Müliweg 5, 9473 Gams.

Bitte reservieren Sie vorab ein Zeitfenster bei der Bauverwaltung Gams: 058 228 23 75.


****************************************


Mitwirkung

Nach Erarbeitung des kommunalen Richtplans, der wie das Raumkonzept die Grundlage für die Erarbeitung der Rahmennutzungsplanung bildet, wurden der Zonenplan und das Baureglement inkl. Planungsbericht überarbeitet. Die erarbeiteten Planungsinstrumente hat der Gemeinderat am 15. Juli 2024 freigegeben, welche hiermit der Bevölkerung zur Mitwirkung gemäss Art. 4 Raumplanungsgesetz (SR 700; abgekürzt RPG) i. V. m. Art. 34 Abs. 2 PBG unterbreitet werden.

Mitwirkungsfrist:
6. September bis 22. Oktober 2024 - Verlängerung bis 8. November 2024

Gegenstand:
- Richtplan
- Zonenplan
- Baureglement inkl. Anhang
- Planungsbericht

Die Projektunterlagen sind während der Mitwirkungsfrist hier nachfolgend sowie im Sitzungszimmer der Bauverwaltung, Gasenzenstrasse 9, Gams einsehbar. Der Mitwirkungsprozess findet in elektronischer Form statt. Stellungnahmen und Rückmeldungen können im nachfolgenden Formular erfasst werden. Selbstverständlich ist die schriftliche Stellungnahme nach wie vor auch in Papierform möglich. Diese ist bei der Bauverwaltung, Gasenzenstrasse 9, 9473 Gams, spätestens bis zum Ablauf der Mitwirkungsfrist einzureichen.

Bei Fragen zum Mitwirkungsprozess steht Ihnen die Bauverwaltung unter bauamt@gams.ch oder 058 228 23 56 gerne zur Verfügung.

Baureglement (Mitwirkung)
Baureglement Anhang (Mitwirkung)
Baureglement Ökologischer Ausgleich (Mitwirkung)
Nachweis ökologischer Ausgleich (Mitwirkung)

Planungsbericht (Mitwirkung)
Planungsbericht Strategieplan (Mitwirkung)

Richtplan Kulturschutz (Mitwirkung)
Richtplan Siedlungsgebiet (Mitwirkung)
Richtplan Text (Mitwirkung)
Richtplan Übersicht (Mitwirkung)

Zonenplan Änderungen 1:10'000 (Mitwirkung)
Zonenplan Änderungen 1:5'000 (Mitwirkung)
Zonenplan 1:10'000 (Mitwirkung)
Zonenplan 1:5'000 (Mitwirkung)

Auswertung 1. Mitwirkung

 

Energiestadt Gams - es lohnt sich