Navigieren in der Gemeinde Gams

Sanierung Kiesfang "Chessi"

 

Dezember 2025 / Januar 2026
Die Arbeiten befinden sich im Endspurt. Drainageleitungen sind verlegt, Strukturelemente werden eingebaut und Material zur Dammanpassung eingebracht. Hauptarbeiten sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein, Ansaat und Bepflanzung im Frühling 2026.

Oktober 2025
Die Arbeiten liegen trotz wechselhafter Witterung im Zeitplan. Die Dammabflachung wird umgesetzt, das Sammlermaterial eingebaut, Drainageleitungen verlegt und ökologische Elemente (Holzstämme, Steinhaufen, künstlicher Biberbau, Eisvogelwand) vorbereitet.
Die Revitalisierung des Gasenzenbachs ist weitgehend abgeschlossen.

August - September 2025
Die Entleerung des Kiesfangs Chessi ist abgeschlossen. Das Material wird flächig verteilt und überdeckt, um die Bodenqualität zu verbessern. Die Dammabflachung ist vorbereitet. Der Neubau des Auslaufbauwerks beginnt demnächst. Auch hier wird ein Biberschutzgitter eingebaut.

Juli 2025 Materialaufbereitung und Dammabflachung im Fokus
Auch beim Kiesfang «Chessi» sind die Arbeiten gut vorangeschritten. Die Abhumusierung der Dammflächen ist abgeschlossen. Dabei zeigte sich jedoch, dass deutlich weniger Unterboden vorhanden ist als erwartet – rund 3'600 m³ fehlen. Um dennoch die geforderte Fruchtfolgequalität der Böden zu erreichen, wird geeignetes Material aus dem Kiesfang «Hasenguet» verwendet. Dieses Material wird vor Ort mit einer Steinfräse aufbereitet und als Ersatzunterboden eingebaut. Die gewählte Lösung ist kosteneffizient und ökologisch sinnvoll, da auf externe Materialzufuhr verzichtet werden kann. Zur besseren Abtrocknung des Sammlermaterials wurde ein Mittelgerinne angelegt, ergänzt durch Drainagegräben. Das Material wird anschliessend zur Dammabflachung eingebaut. Die Einbauhöhe wird so gewählt, dass Setzungen berücksichtigt und die geforderten Bodenschichten eingehalten werden können. Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der bodenkundlichen Baubegleitung und verlaufen trotz wetterbedingter Herausforderungen im vorgesehenen Zeitrahmen.

Juni 2025 / Baubeginn
Beim Sammler am Gasenzenbach wurde eine Umgehungsleitung gebaut, in die nun das Wasser des Bachs geleitet wird. Dadurch konnte das Wasser des Sammlers, nach dem Abfischen durch den Fischereiverein Werdenberg, sukzessive abgelassen werden. Diese neue Bypass-Leitung kann auch für künftige Unterhalts- oder Ausbaggerungsarbeiten genutzt werden, was eine grosse Erleichterung ist. Nach dem Abtrocknen des Sammlermaterials wird dieses ausgehoben und für die talseitigen Dammverstärkungen bzw. Dammabflachungen verwendet. Die Arbeiten werden bodenkundlich begleitet und dürfen nur bei trockener Witterung ausgeführt werden. Bei anhaltender Nässe werden die Bauarbeiten unterbrochen. Ziel ist eine Fertigstellung der Arbeiten im Wasser bis zirka Ende August 2025.



März 2025 / Gutachten und Anträge Sanierung Kiesfang "Chessi" Gasenzenbach

Der Kiesfang «Chessi» hält das Geschiebe des Gasenzenbachs mit seinen verschiedenen Zuflüssen zurück. Diese entwässern die steilen süd-östlich ausgerichteten Flanken des «Mutschen» und des «Gätterifirst» sowie den gesamten Gamser Mittelwald. Das Einzugsgebiet bis zum Kiesfang Chessi weist eine Grösse von rund 5.56 km² auf. Beim Gasenzenbach sowie seinen verschiedenen Zuflüssen handelt es sich um steile, stark verbaute Wildbäche mit grossem Geschiebe- und Schwemmholzpotenzial.
Im Verlaufe der letzten Jahre wurde der Kiesfang Chessi am Gasenzenbach vom Biber besiedelt. Als Folge von dessen Aktivitäten sind Erdbauten entstanden, welche die Dammstabilität des Kiesfangs gefährden. Da sich solche Instabilitäten unmittelbar auf die Funktionstauglichkeit des Bauwerks auswirken, sind zum Erhalt der Hochwassersicherheit präventive Massnahmen angezeigt.
Der bauliche Zustand des Kiesfangdamms mit Einlauf- und Auslaufbauwerk ist in einem schadhaften und alarmierenden Zustand. Zudem hat sich der Kiesfang­damm in den letzten 100 Jahren im Bereich des Auflaufbauwerks gesetzt und weist dadurch nicht mehr dieselbe Mächtigkeit auf, wie bei dessen Erstellung. Ebenfalls ist der Damm punktuell undicht. Ein Versagen des Kiesfangdamms ist aufgrund von Durchströmungen der Biberbauten und damit einhergehender innerer Erosion sowie der Gefahr einer Überströmung nicht auszuschliessen.

Damit Synergien bei der Verwendung des Materials genutzt werden können, steht dieses Projekt in direktem Zusammenhang mit dem zweiten Gutachten, der Sanierung des Kiesfang Hasenguet.

Antrag und Gutachten Sanierung Kiesfang Chessi [pdf, 124 KB]

Die Bürgerschaft wird an der Bürgerversammlung vom 3. April 2025 über diesen Antrag und Gutachten abstimmen.

Energiestadt Gams - es lohnt sich