Am Donnerstagvormittag, 27. November 2025 spielte das Sinfonieorchester St. Gallen unter der Leitung des Dirigenten Joonas Pitkänen ein Konzert für die Gamser Schülerinnen und Schüler der 2. bis 6. Klasse im Gemeindesaal Widem in Gams. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt, das grosse Orchester, bestehend aus 36 Musikerinnen und Musikern, erklingen zu hören. „Eine kleine Nachtmusik“, „Bona nox, bist a rechter Ox“, einen Ausschnitt aus der Oper „Don Giovanni“ und weitere berühmte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart wurden den Schülerinnen und Schülern durch den Moderator Lukas Strieder jeweils kurz vorgestellt und dann vom Sinfonieorchester St. Gallen vorgetragen. Für mehrere der rund 250 Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie ein Konzert mit klassischer Musik live hören konnten. Mit diesem extra für junge Ohren konzipierten Programm „Wolferl, wo steckst du?“ ist es dem Sinfonieorchester St. Gallen gelungen, die Kinder an die klassische Musik heranzuführen.