Am Freitagvormittag, 19. September 2025 beteiligten sich in Gams rund 45 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit ihren Klassenlehrpersonen am nationalen Clean-up-Day, an dem schweizweit über 700 Gruppen mitmachten. Ausgerüstet mit Handschuhen und Säcken machten sie sich bei bestem Wetter auf den Weg, um Strassen und Wege von Abfall zu befreien. Dabei zeigte sich ein klares Bild: Ein grosser Teil des Mülls bestand aus Zigarettenstummeln. Des Weiteren kamen einige Dosen zusammen. Ansonsten ist Gams erfreulich sauber – Abfall wurde fast ausschliesslich entlang stark befahrener Strassen gefunden. Die Aktion öffnete den Kindern die Augen im Umgang mit Abfall. Dieser Einsatz für die Umwelt wurde zu einem gelungenen Erlebnis. Zur Freude der Kinder erhielten die Klassen einen Znüni, welcher direkt zu den Sammelgruppen gebracht wurde.